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| - Geologie
- Geophysik
- Geology
- Aerogeophysik
- Halbraumwiderstand
- Hubschrauber-Elektromagnetik
- Niedersachsen
- apparent resistivity
- centroid depth
- electrical conductivity
- elektrische Leitfähigkeit
- helicopter-borne electromagnetics
- resistivity
- spezifischer Widerstand
- Hansestadt Hamburg
- Schleswig-Holstein
- Schwerpunktstiefe
- airborne geophysics
- infoMapAccessService
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Title
| - Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) Deutsche Nordseeküste - Modelle (WMS)
- Helicopter-borne Electromagnetics (HEM) German North Sea coast - Models (WMS)
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Description
| - Dieser Datensatz wurde im Rahmen des BGR-Projektes "D-AERO-Auswertung" aus den verschiedenen Gebieten an der deutschen Nordseeküste zusammengestellt. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Aus den Mehrschichtinversionsergebnissen (= 1D-Widerstands-Tiefen-Modelle) werden Horizontalschnitte des spezifischen Widerstandes (=Kehrwert der elektrischen Leitfähigkeit) für verschiedene Tiefen abgeleitet.
- This dataset has been compiled within the BGR project "D-AERO-Auswertung" based on several survey area located along the German North Sea coast. The BGR helicopter (Sikorsky S-76B) is used for airborne geophysical surveying of the Earth’s subsurface. The standard equipment comprises the methods electromagnetics, magnetics and radiometrics. The active multi-frequency, helicopter-borne electromagnetic (HEM) system, which consists of circular (diameter about 0.5 m) transmitter and receiver coils (horizontal separation about 8 m) operating at five and since 2007 at six system frequencies, is housed by a flying tube (bird) about 40 m beneath the helicopter. The HEM system used before 2002 consisted of rectangular coils (horizontal separation slightly less than 7 m) and five system frequencies (0.4 - 190 kHz). The ratio of received and transmitted signal yields to the electrical conductivity down to 50/150 m depth in case of conductive/resistive subsurface. Horizontal resistivity (= inverse of conductivity) sections are derived at several depths from multi-layer inversion results (1D resistivity-depth models).
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Identifier
| - dc3ca729-7527-4b22-8be1-e03d7d9a6acc
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Relation
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Type
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page
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Date Issued
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Conforms To
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Spatial Coverage
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Access Rights
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License
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Provenance
| - Zusammenstellung im Rahmen des BGR-Projektes "D-AERO-Auswertung": Messgebiete: 081_Cuxhaven (2000), 087_Bremerhaven (2001), 109_Hadelner Marsch (2004), 111_Ellerbeker Rinne (2005/2006), 128_Langeoog (2008/2009), 129_Esens (2008/2009), 130_Borkum (2008), 132_Glückstadt (2008/2009), 138_Nordenham (2009/2010), 133_Jever (2014), 139_Varel (2014)
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