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| dcat:keyword | 	GeologieGeophysikGeologyAerogeophysikHalbraumwiderstandHubschrauber-ElektromagnetikNiedersachsenapparent resistivitycentroid depthelectrical conductivityelektrische Leitfähigkeithelicopter-borne electromagneticsresistivityspezifischer WiderstandHansestadt HamburgSchleswig-HolsteinSchwerpunktstiefeairborne geophysicsinfoMapAccessService | 
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| Title | 	Helicopter-borne Electromagnetics (HEM) German North Sea coast - Data (WMS)Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) Deutsche Nordseeküste - Daten (WMS) | 
| Description | 	This dataset has been compiled within the BGR project "D-AERO-Auswertung" based on several survey area located along the German North Sea coast. The BGR helicopter (Sikorsky S-76B) is used for airborne geophysical surveying of the Earth’s subsurface. The standard equipment comprises the methods electromagnetics, magnetics and radiometrics. The active multi-frequency, helicopter-borne electromagnetic (HEM) system, which consists of circular (diameter about 0.5 m) transmitter and receiver coils (horizontal separation about 8 m) operating at five and since 2007 at six system frequencies, is housed by a flying tube (bird) about 40 m beneath the helicopter. The HEM system used before 2002 consisted of rectangular coils (horizontal separation slightly less than 7 m) and five system frequencies (0.4 - 190 kHz). The ratio of received and transmitted signal yields to the electrical conductivity down to 50/150 m depth in case of conductive/resistive subsurface. The results are displayed as apparent resistivity (= half-space resistivity) and centroid depth maps at each of the six system frequencies ranging from 0.4 to 130 kHz.Dieser Datensatz wurde im Rahmen des BGR-Projektes "D-AERO-Auswertung" aus den verschiedenen Gebieten an der deutschen Nordseeküste zusammengestellt. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen verwendet (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Die Ergebnisse werden als scheinbarer spezifischer Widerstand (= Halbraumwiderstand) und Schwerpunktstiefe für jede der sechs Messfrequenzen im Bereich von 0,4 bis 130 kHz als Karten dargestellt. | 
| Identifier | 	c5984078-2695-44de-87d0-8ccaa6bb385b | 
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| License |  | 
| Provenance | 	Zusammenstellung im Rahmen des BGR-Projektes "D-AERO-Auswertung": Messgebiete: 081_Cuxhaven (2000), 087_Bremerhaven (2001), 109_Hadelner Marsch (2004), 111_Ellerbeker Rinne (2005/2006), 128_Langeoog (2008/2009), 129_Esens (2008/2009), 130_Borkum (2008), 132_Glückstadt (2008/2009), 138_Nordenham (2009/2010), 133_Jever (2014), 139_Varel (2014) | 
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